Wegen Platzmangel 2014 verkauft
Mal wieder ein neues Projekt! Es handelt sich hier um einen Teilesatz von Bengs Modellbau, bei dem alle Frästeile vorgefertigt sind und nur noch gebohrt werden müssen. Sämtliche Drehteile sind unbearbeitet, Schwungrad und Balancier sind unbearbeitete Rohgussteile. So soll's dann mal aussehen wenn's fertig ist:
Baubeginn war der 13.05.2010. Anvisierte Vertigstellung ist Oktober 2010, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es bis dahin auch klappt da ich relativ wenig Zeit habe momentan wegen der Uni! Im Teilesatz ist nur das Aggregat enthalten. Da ich eine Echtdampfmaschine aufbauen möchte, werde ich den Dampfkessel nach meinen eigenen Vorstellungen bauen.
25.05.2010: Mittlerweile sind schon 13 Teile fertig! Nur beim Schieberkasten ist der Bohrer um ca. 0,2 mm verlaufen. Wie konnte das Passieren? ich habe doch alles exakt ausgerichtet?? 02.06.2010: Alle kritischen Teile der Zylinderbaugruppe sind fertig. Auch der Schieber läuft ohne fühlbares Spiel und ohne zu klemmen im Schieberkasten. Beim zweiten Versuch ist auch die Bohrung im Schieberkasten exakt gerade geworden mit Abweichungen innerhalb der Messgenauigkeit (< 0,01 mm). Beim ersten mal war der Maschinenschraubstock schräg auf der Fräse, da ein Span mit eingeklemmt wurde... Kann passieren. Geht sehr gut voran, jetzt kommen eigentlich nur noch relativ einfache Teile! 03.06.2010: Ein verregneter Feiertag ist schon was wert. Habe viel gebastelt, 28 Teile sind nun fertig. Alles Problemlos. Jetzt ist dann schon bald Halbzeit! Wenn das so weiter geht bin ich viel früher als geplant fertig :)
Teile, die bearbeitet werden müssen: 63 28.06.2010: Alles fertig, Maschine läuft. War ein sehr schönes Kleinprojekt für zwischendrin, ich denke so etwas werde ich sicher noch einmal machen :)
|